Als Gesundheitsberaterin und
                integrative Rückentherapeutin 
informiere, berate, begleite, leite ich zur Selbsthilfe an. Ich arbeite mit ganzheitlichen Techniken zur Entspannung, Regeneration, Gesundheitsförderung und Behandlung von Körper, Geist und Seele.
Meine Arbeit beruht einerseits auf den Erkenntnissen der Dorn/Breuss/Popp–Methode zur sanften Wirbelbehandlung mit einer Beckenausrichtung und Einrichtung aller Wirbel,
anderseits auf den Erfahrung von verschiedenen Wellness Massage-Techniken,
der tiefen Bindegewebsmassage angelehnt an das Rolfing,
wirksame Dehn- und Bewegungs-Techniken zur Kräftigung der Muskulatur und zum Schulen des Körperbewußtseins
und abschließend die Begleitung der seelischen Hintergründe der Rückenprobleme mit Gespräch, achtsamer Berührung und Körperarbeit.
Aus der Erkenntnis, dass eine gestörte Statik immer den Energiekreislauf negativ beeinflussen wird, arbeite ich ergänzend mit energetischen Methoden.

Gesund
zu sein ist unser normaler Zustand – Vollkommene Gesundheit stellt sich ein, wenn sich Körper, Geist und Seele in einem harmonischen, dynamischen Gleichgewicht befinden. Damit sich dieses Gleichgewicht einstellen und weiter entwickeln kann, muss die Kommunikation in unserem Körper einwandfrei funktionieren. Der Hauptinformationskanal ist unsere Wirbelsäule. Von hier werden die meisten Teile des Körpers über das Nervensystem mit Steuerungsinformationen versorgt. Schon zu alter Zeit war man sich dessen bewusst, so sagt der Volksmund:

Im Falle einer Krankheit schaue man zuerst zur
Wirbelsäule.

Ebenso muss die Lebensenergie frei und ungestört durch uns fließen können. Damit auch Geist und Seele sich befreien und entwickeln können. Wenn wir entspannt und erholt sind, können sich die Körperzellen wieder optimal entwickeln und die Wirbelsäule, wie auch die Körperhaltung, können sich
allmählich aufrichten. Mit Massagen- und Entspannungsübungen können sie ihren Rücken aktiv dabei unterstützen. Durch die Hilfe zur Selbsthilfe sind sie den Belastungen des Alltags wieder besser gewachsen.

061
103
032
027-3
fotolia 9928726 xs 160